Soja und Brustkrebs- Wie ist der Zusammenhang?

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit. Es ist daher von großer Bedeutung, Wege zu finden, um das Brustkrebsrisiko zu senken und Frauen bei der Behandlung und Genesung von Brustkrebs zu unterstützen. Eine der Fragen, die im Zusammenhang mit Brustkrebs oft gestellt wird, ist, ob Soja eine Rolle bei der Entstehung oder Behandlung von Brustkrebs spielt. In diesem Artikel werden wir die Fakten betrachten und die aktuelle Studienlage zu Soja und Brustkrebs diskutieren.

 

Was ist Soja?

 

Soja ist eine Hülsenfrucht, die in vielen Kulturen seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel verwendet wird. Es ist reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und wird oft als vegane Alternative zu Fleischprodukten verwendet. Soja enthält auch Isoflavone, die wie Östrogene wirken können und als Phytoöstrogene bezeichnet werden. Phytoöstrogene sind Pflanzenstoffe, die ähnliche chemische Strukturen wie Östrogene haben, aber im Körper schwächer wirken als natürlich vorkommende Östrogene. In vielen Studien wurde untersucht, ob diese Phytoöstrogene in Soja eine Rolle bei der Entstehung oder Behandlung von Brustkrebs spielen.

 

Soja und Brustkrebsrisiko

 

Einige Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an Sojaprodukten ist, das Brustkrebsrisiko senken kann. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2018, die die Ergebnisse von 35 Studien zusammenfasste, fand heraus, dass eine höhere Sojaaufnahme mit einem um 15% niedrigeren Brustkrebsrisiko verbunden war. Die Studie ergab auch, dass Frauen, die bereits an Brustkrebs erkrankt waren, von einer höheren Sojaaufnahme profitieren könnten.

Es gibt jedoch auch Studien, die keinen Zusammenhang zwischen Soja und Brustkrebs gefunden haben. Eine Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte den Zusammenhang zwischen Sojaprodukten und dem Brustkrebsrisiko bei japanischen Frauen und fand keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Sojakonsum und Brustkrebs.

 

Soja und Brustkrebsbehandlung

 

Eine weitere Frage, die oft gestellt wird, ist, ob Soja eine Rolle bei der Behandlung von Brustkrebs spielen kann. Einige Studien haben gezeigt, dass Soja möglicherweise dazu beitragen kann, den Erfolg der Brustkrebsbehandlung zu verbessern. Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab beispielsweise, dass eine höhere Sojaaufnahme bei Frauen, die mit Brustkrebs diagnostiziert wurden, mit einem niedrigeren Rückfallrisiko verbunden war.

 

Brustkrebs nach Region und Ethnizität

 

Die Inzidenzraten unterscheiden sich je nach Region und Ethnizität. Asiatische Länder wie Japan, Korea und China haben im Vergleich zu westlichen Ländern wie den USA, Kanada und Europa niedrigere Inzidenzraten von Brustkrebs. Es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren eine Rolle bei diesen Unterschieden spielen.

 

Eine der Hauptursachen für den niedrigeren Brustkrebsrisiko in asiatischen Ländern soll der höhere Konsum von Sojaprodukten sein. Sojabohnen und Sojaprodukte sind reich an Isoflavonen, die Phytoöstrogene sind und eine östrogene Wirkung haben können. Es wurde gezeigt, dass eine hohe Aufnahme von Isoflavonen das Brustkrebsrisiko bei Frauen senken kann. In asiatischen Ländern ist der Konsum von Sojaprodukten viel höher als in westlichen Ländern, was zu einer höheren Aufnahme von Isoflavonen führt.

 

Allerdings hat sich die Ernährungsweise in vielen asiatischen Ländern in den letzten Jahrzehnten verändert, und es gibt Anzeichen dafür, dass dies zu einer Erhöhung der Inzidenz von Brustkrebs führen könnte. Eine Studie aus China zeigte, dass der Konsum von westlichen Lebensmitteln wie rotem Fleisch, Milchprodukten und Fast Food mit einem höheren Risiko für Brustkrebs verbunden war. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der zunehmende Einsatz von Hormonen in der Landwirtschaft und Tierhaltung zu einem höheren Brustkrebsrisiko führen kann.

 

 

Insgesamt ist die Studienlage zu Soja bei Brustkrebs immer noch nicht eindeutig. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine moderate Menge an Soja (etwa 1-2 Portionen pro Tag) für Frauen mit Brustkrebs sicher ist und möglicherweise sogar von Vorteil sein kann. Frauen mit Brustkrebs sollten jedoch immer mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin sprechen, bevor sie Änderungen an ihrer Ernährung vornehmen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

 

 Bleibt gesund!

Eure VeganFitnessFamily