Triclosan- Der Giftstoff in deinem Sportschuh

Triclosan ist ein chemischer Stoff, der Bakterien resistent machen kann. Messlabore fanden das Biozid Triclosan in Blut, Urin und der Muttermilch. 

Es ist vielleicht sogar in deinem Turnschuh.

Auch in Funktionskleidung kann sich der chemische Stoff wiederfinden.

 

Das Bundesinstitut für Risikobewertung mahnt:

„Triclosan nur im ärztlichen Bereich anwenden, um Resistenzbildungen vorzubeugen“

(BfR-Stellungnahme, 2006).

 

Wie oben genannt, hat der breite Einsatz von Triclosan dazu geführt, dass er schon in der Muttermilch nachgewiesen werden konnte. Auch in Gewässern konnte er sehr oft nachgewiesen werden. Im Elbe-Einzugsgebiet an 75% aller Messstellen.

 

Was sind die gesundheitlichen Schäden dadurch?

 

Der Wirkstoff kann möglicherweise Brustkrebs auslösen, Spermien schädigen, die Leber und Muskeln angreifen und steht im Verdacht Krebserkrankungen zu begünstigen. Es steht auch im Verdacht Antibiotikaresistenz auszulösen. 

Triclosan ist hormonell wirksam.

Es gibt Hinweise, dass Triclosan die Schilddrüsenfunktion stören kann und auch die Sexualhormone. 

Es hindert Spermien daran, Eizellen gezielt anzuschwimmen und deren Hülle zu durchdringen. Außerdem steht Triclosan im Verdacht, das Immunsystem zu schwächen und Allergien zu fördern.

 

Tests zeigten, dass bereits kleine Mengen von Triclosan bei Mäusen Leberschäden verursachten und die Muskelfunktion beeinträchtigten. Das schlimmste Ergebnis war, Krebs als eine Folge des Kontakts mit Triclosan. Auch Darmentzündungen konnten nachgewiesen werden.

 

In der EU ist er in zahlreichen Produkten noch erlaubt.

 

In einer Studie von Professor Mark Webber an der University of Birmingham, fand man heraus, dass Keime, die durch Mutationen gegen bestimmte Antibiotika resistent waren, auch Abwehrmechanismen gegen Triclosan entwickelten. Die vor dem Antibiotikum schützenden Mutationen wirken offenbar gleichzeitig auch gegen das Desinfektionsmittel. Triclosan ist in vielen Drogerie-Gels enthalten und gilt als "Bakterienkiller". Doch mit der Zeit kann Triclosan gegen gewisse Bakterien nichts mehr bewirken.

Es kann eine Antibiotikaresistenz entwickelt werden.

 

Fazit

 

Haltet die Füße frei von Bioziden-Giftstoffen. Gegen Fußgeruch hilft regelmäßiges Füße waschen, täglich die Socken wechseln, Schuhe nach dem Tragen lüften und Stoffschuhe bei Bedarf waschen.

 

Ihr könnt in der Codecheck-App eure Fuß-Produkte auf deren Inhaltsstoffe prüfen.

 

Bleibt gesund!

Eure VeganFitnessFamily