Welches Salz ist das richtige?

In Salz, Käse und vielen anderen Lebensmitteln wird mittlerweile Trennmittel zugeführt um es rieselfähiger zu machen.

Worauf sollst du achten um ein naturbelassenes Salz zu kaufen.

Ich werde dir eine Entscheidungshilfe mit Checkliste zu deinem Salz-Kauf geben.

 

Salz ist für uns lebensnotwendig. Jeden Tag verwenden wir es. Aber welches ist nun das Richtige? Wo bekomme ich ein Produkt, das nicht durch industrielle Verarbeitungen von einem Naturprodukt zu Chemie verwandelt wurde? Ich werde dies mit den 4 W-Fragen beantworten.

 

Wo sind die Trennmittel enthalten?

Trennmittel sind vor allem in stark verarbeiteten Lebensmitteln zu finden. Verwendet werden diese unter anderem für Kochsalz, Kochsalzersatz, Suppen, Tütensuppen, Trockenlebensmittel in Pulverform, Käse in Scheiben, geriebenen Käse, Würzmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Kaugummi, Backmittel, Lebensmittelüberzüge, Backpulver, Kakaoerzeugnisse, Schokolade, Kaffeeersatz, Süßstoff, Würfelzucker, Süßwaren, Backwaren, Zwieback und Biskuitgebäck.

Warum Trennmittel?
Trennmittel sorgen dafür, dass das Salz rieselfähig bleibt und nicht klumpt.

Die Verklumpungsneigung ist umso größer, je feiner das Salz ist. Deshalb können grobkörnige Salze wie z.B, das Himalaya Salz auch ohne Trennmittel leben. Ich weiß noch meine Mom hat immer ein paar Reiskörner mit ins Salz gegeben, die sollen die Flüssigkeit aufnehmen. Das ist ja auch harmlos. 

Trennmittel sind dies aber nicht!

 

 


Gleich ein gutes Beispiel Vorweg. Reines Salz. Perfekt für den täglichen Gebrauch.

Hier ein Standard Salz das in jedem

Supermarkt zu erhalten ist.


Warum gefährlich?

Ferrocyanide, auch Blutlaugensalze genannt, bestehen aus gelben, wasserlöslichen Kristallen, die dem Speisesalz als Rieselhilfe hinzugefügt werden. Der aufregende Name stammt von einer aufregenden Rezeptur. 

Nein, keine Cosmopolitan Rezeptur.

Das klingt viel haarsträubender.

Hergestellt hat man dies früher aus getrocknetem Blut, Hornspänen und anderen tierischen Überresten. Na lecker was?

Heute wird es chemisch aus Eisenchlorid, Wasserstoff und der jeweiligen Lauge hergestellt.

Das Ergebnis Ferrocyanid und es wirkt vermischt, mit 

- Natrium

- Kalium

- Calcium 

- Magnesium

als chemisches Trennmittel. 

 

Was muss ich beim Kauf beachten?

Wenn ihr ein naturbelassenes Salz kaufen wollt dann achtet am besten darauf:

- keine Trennmittel

- keine Bleiche

- kein Waschen

- nur Sonnen- und Windtrocknung

 

Bleibt fit und gesund!

 

VeganFitnessFamily

 

Wir benutzen dieses Salz:

Rapunzel Meersalz mit jodhaltigen Algen oder jodiertes Meersalz von DM

(Unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0